Zum Inhalt springen

Wie können wir mit Kindern über den schlimmen Krieg in der Ukraine sprechen?:465. Newsletter

Informationen für Eltern und pädagogische Fachkräfte zum Ukraine-Konflikt
Datum:
Veröffentlicht: 8.3.22
Von:
Anke Zeller

Liebe Familien,

der Krieg in der Ukraine ist im vollen Gange  –  nicht nur uns Erwachsenen beunruhigen die aktuellen Geschehen, auch Kinder haben Fragen, Sorgen und Ängste dazu. Panzer, Soldaten, Waffen, Feuer und Luftangriffe und viele Menschen, darunter auch Kinder die auf der Flucht sind – alle Medien zeigen uns schockierende Bilder zum Kriegsgeschehen in der Ukraine.

Doch wie sprechen wir mit unserern Kindern darüber? Wie können wir ihnen helfen dies alles zu verstehen?

Hierzu gibt es den neuen Newsletter vom Bayerischen Staatsminsterium zum nachlesen:

465-newsletter_Informationen für Eltern und päd. FK zum Ukraine-Konflikt

Hier finden sie einige Links zur Vertiefung:

https://www.zdf.de/kinder/logo/wenn-euch-nachrichten-angst-machen–100.html
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/wir/sendungen/donnerstag-heute-im-kiraka-100.html
https://www.kika.de/neuneinhalb/sendungen/konflikt-in-der-ukraine-was-ist-da-los-100.html
https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/tipps/schlimme-nachrichten/
https://www.kindernetz.de/sendungen/der-krieg-und-ich/index.html
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/hilfe-wenn-nachrichten-angst-machen
https://www.welt.de/vermischtes/article509283/Was-ist-Krieg-Wenn-Kinder-von-Kriegsbildern-verfolgt-werden.html
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/politik/krieg-kinder-medien
https://www.flimmo.de/redtext/101380/Krieg-in-Europa

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5

Kinder - Bücher zum Thema:

Wie ist es, wenn es Krieg gibt? / Weltkugel Bd.3

von Louise Spilsbury

Kinder, die in Europa aufwachsen, kennen Krieg meist nur aus Geschichten und von Bildern. Das, was sie darüber erfahren, macht ihnen oft Angst. Dann fragen sie sich: Bin ich selbst auch in Gefahr? Was ist Terrorismus? Und warum gibt es überhaupt Soldaten? Der dritte Band der Reihe erklärt den Unterschied zwischen Streit und Krieg und welche Auswirkungen gewaltsame Konflikte haben können. Das Bilderbuch zeigt aber auch, dass sich viele Menschen auf der ganzen Welt für Frieden einsetzen.Übersetzt von Jonas Bedford-Strohm.

Warum?

von Nikolai Popov

Eine Maus und ein Frosch streiten sich auf einer herrlichen Blumenwiese um eine ganz bestimmte Blume. Der Streit endet in
einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Mäusen und Fröschen. Krieg beginnt im Kleinen, beginnt im Streit um Dinge,
beginnt mit Wut oder auch Angst. Etwas, was auch schon kleine Kinder erleben und verstehen. “Warum” von Nikolai Popov ist ein wichtiges Buch, denn es zeigt die Entwicklung eines Konflikts von Anfang an. Es bietet für Kinder die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, wie und wann man Gewalt und Eskalation verhindern kann.

Ein Kinderbuch über den Krieg

von Isabel Heine  

Drei Freunde kämpfen gemeinsam gegen den Krieg in Rondo.
In der kleinen Stadt Rondo leben drei Freunde glücklich zusammen. Sie lieben Poesie, Musik und ganz besonders ihr einzigartiges Glashaus. Darin wachsen die schönsten Blumen, um die sich die drei Freunde täglich kümmern. Doch dann kommt der Krieg und mit dem Krieg die Dunkelheit. Die Blumen im Gewächshaus bekommen nicht mehr genug Licht und drohen zu sterben.

Mit dieser nachdenklichen Geschichte beschreiben die Künstler Romana Romanyshyn und Andriy Lesiv aus Lemberg, was seit vielen Jahren in ihrem Land passiert. Zwar liegen die umkämpften Zonen der Ukraine weit entfernt von ihrer Heimatstadt Lemberg, dennoch verfolgt sie auch persönlich die Angst, dass der Krieg auch irgendwann in Lemberg ankommt.