Zum Inhalt springen

Unsere Partner

Relevante Bezugspersonen unserer Kinder

Wir, Fachkräfte und Kollegen/Kolleginnen, unterstützen und ergänzen uns gegenseitig. Familienmitglieder wirken in unserem Kita-Alltag mit und bieten ehrenamtliche Unterstützung.

Pfarrgemeinde St. Johannes

Gemeinsame Gottesdienste und das Feiern von Festen innerhalb des Kirchenjahres verbindet uns.

Kinder- und Jugendhilfe

Wir kooperieren bei unterschiedlichen Sachverhalten, die dem Kindeswohl dienen, mit der Jugendhilfe.

Kommune

Zu den für uns wichtigen, kommunalpolitischen Gremien, halten wir regelmäßig Kontakt und nutzen deren Angebote und Dienste für unser Haus.

Schulen

Gemeinsam mit den Lehrkräften der hiesigen Grundschulen begleiten, fördern und unterstüzen wir unsere Kinder. 

Wir bilden angehende Fachkräfte im sozialpädagogischen Bereich mit aus.

Mitdem ortsansässigen Förderzentrum kooperieren wir regelmäßig. Somit erhalten Eltern und Erzieher/Innen weitere diagnostische Einschätzungen und Empfehlungen für Kinder, die Unterstützung brauchen.

Ärzte

Eine Zusammenarbeit findet sowohl auf medizinisch,  relevanten Ebene als auch auf einer, für die Kinder bildenden Kooperation (Bsp. Zahnarztbesuch), statt.

Ballschule des TV 1860

Immer mittwochs und donnerstags rufen unsere Kinder begeistert "Der Marvin kommt - heute ist Ballschule!" Nahezu alle Kindergartenkinder nutzen  (freiwillig) die Möglichkeit beim "Heidelberger Konzept" mit zu machen und haben viel Spaß an dieser qualitativen Form der Bewegung. Es macht einfach Spaß! Die Kosten trägt unsere Kita und uns ist wichtig, dass dieses Angebot allen Kindern zugänglich ist. 

Im Internet: https://tv-fuerth-1860.de/ballschule/aktuelles