Zum Inhalt springen

So arbeiten wir

Von der äußeren zur innernen Ordnung

Wir bereiten den Grupperaum laufend ästhetisch und einladend vor.

Beobachtung

Maßgebend für unsere Arbeit ist das Erkennen der kindlichen Bedürfnisse, Neigungen und Potentiale.

Lernwege und Tempo

Wir achten und respektierenden individuellen Entwicklungsstand des Kindes.

Das Material

Es soll durch Form und Farbe die Aufmeksamkeit wecken, fesseln und selbständiges Lernen ermöglichen.

Die pädagogische Arbeit

Wir achten das Kind und beggegnen ihm mit Geduld und Demut.

Selbstbildung

Seine Umwelt und alles das Kind Umgebende darf es selbst entdecken.

Konzentration

Durch wiederholtes Tuin erschließt sich das Kind seine Umwelt und deren Prozesse selbst.

Darbietung des Materials

Mit langsamen und deutlichen Bewegungen wird der vollständige Ablauf einer Übung vorgeführt, damit das Kind diese nachahmen kann.

Freie Wahl der Arbeit

Entsprechend seiner kindlichen Eigenmotivation wählt das Kind sein Arbeitsmaterial aus.

Die vorbereitete Umgebung

Sie schafft Spielanreize und motiviert zum Tätigwerden.

Und

wir arbeiten aus Berufung und gerne hier.