Unsere Kinder

Unser Bild vom Kind

Kinder sind immer die  Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Das bedeutet für uns, dass das Kind in erster Linie von uns Erwachsenen nicht abhängig sein und fremdbestimmt werden sollte. Vielmehr wissen wir darum ,dass wir es als wissbegieriges, aktives, lernendes und kreatives Wesen sehen müssen.

Jedes Kind darf in unserer Kindertagesstätte sein eigens Zeitmaß hinsichtlich seiner Entwicklung haben. Den geschützen und wertschätzenden Rahmen findet es bei uns. So wie es ist, darf das Kind bei uns sein. Welche Unterstützunges es auch immer braucht, erhält es bei uns. Erziehung sollte nicht direkt eingreifen, sondern eine indirekte Hilfe zur Selbsterziehung sein. Nicht alle Kinder müssen zur gleichen Zeit nach der gleichen Methode das Gleiche erlernen.  Unser Anliegen ist es, die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder, die sich als Bedürfnisse in den jeweiligen "sensiblen Phasen" zeigen, zu beachten.