Von der äußeren zur inneren Ordnung
Wir bereiten den Grupperaum laufend ästhetisch und einladend vor.
Beobachtung
Maßgebend für unsere Arbeit ist das Erkennen der kindlichen Bedürfnisse, Neigungen und Potentiale.
Lernwege und Tempo
Wir achten und respektierenden individuellen Entwicklungsstand des Kindes.
Das Material
Es soll durch Form und Farbe die Aufmeksamkeit wecken, fesseln und selbständiges Lernen ermöglichen.
Die pädagogische Arbeit
Wir achten das Kind und beggegnen ihm mit Geduld und Demut.
Selbstbildung
Seine Umwelt und alles das Kind Umgebende darf es selbst entdecken.
Konzentration
Durch wiederholtes Tuin erschließt sich das Kind seine Umwelt und deren Prozesse selbst.
Darbietung des Materials
Mit langsamen und deutlichen Bewegungen wird der vollständige Ablauf einer Übung vorgeführt, damit das Kind diese nachahmen kann.
Freie Wahl der Arbeit
Entsprechend seiner kindlichen Eigenmotivation wählt das Kind sein Arbeitsmaterial aus.
Die vorbereitete Umgebung
Sie schafft Spielanreize und motiviert zum Tätigwerden.
Und
wir arbeiten aus Berufung und gerne hier.